Volker Waschk

Leiter der Bundesvereinigung


Einen harmonischen Umgang mit ihrem Pferd – das ist es doch, was sich die meisten Reiter wünschen. Die Realität sieht oft anders aus – das hat der Pferde-Experte Fred Rai unzählige Male erleben müssen. Mit dem RAI-Reiten hat er eine Freizeit-Reitweise, vor allem aber einen Umgang mit dem Pferd entwickelt, der Mensch und Pferd in Einklang bringt. Ich durfte Fred Rai vor rund 15 Jahren persönlich kennen lernen und habe viel von ihm gelernt. Ich bin stolz darauf, heute die Bundesvereinigung für RAI-Reiten zu leiten und so die RAI-Reitweise in Reitstunden, Kursen und Seminaren an viele Pferdefreunde weitergeben zu können.

Pferde haben es mir schon als kleines Kind angetan, aber erst durch Fred Rai lernte ich mehr über Psyche, Verhaltensweise und Gefühlsleben der Pferde. Dieses so enorm wichtige Thema wird an an den meisten Reitschulen fast komplett vernachlässigt; dabei ist dieses Wissen der Schlüssel zum Pferd. Pferde können nur so reagieren, wie es ihre angeborenen Verhaltensweisen von ihnen verlangen. So müssen wir als Reiter also lernen, in der Sprache der Pferde zu kommunizieren, damit sie uns verstehen, damit sie uns respektieren, und damit sie sich bei uns sicher fühlen! All das vereinen das Leittier-Prinzip und das RAI-Reiten in sich.  


* * *



Mein Weg zum RAI-Reiten

aus der INFOPOST 02/2019

Das erste Mal auf einem Pferd saß ich im Urlaub mit meinen Eltern. Aber erst als ich Fred Rai und das RAI-Reiten kennenlernte, veränderte das nachhaltig mein Leben...