Pferde-Experte FRED RAI

Entwickler des gewaltfreien RAI-Reitens

Als Jüngster von fünf Buben erblickte Fred Rai am 27. November 1941 in Ellwangen das Licht der Welt. Bekannt wurde er nicht nur als Westernsänger, der seine Lieder stets vom Rücken seines Pferdes „Spitzbub“ aus präsentierte, sondern vor allem auch als ausgewiesener Pferdekenner und Experte für Psyche und Verhaltensweise dieser Tiere.  

Pferde haben keinen Schmerzschrei

Dass seine Methode, Pferde auszubilden und wie der Mensch zum Leittier seines Pferdes wird, unter dem es sich sicher und geborgen fühlt, inzwischen mehrfach wissenschaftlich bestätigt worden ist, war für ihn „Krönung seines Lebenswerks“. 

Annähernd 50 Jahre lang beschäftigte sich Fred Rai mit Pferden und hat ihre Psyche und Verhaltensweise studiert. Dank seiner gründlichen psychologischen Ausbildung entdeckte er dabei das reiche Gefühlsleben der Pferde, ohne das ein soziales Verhalten der Tiere nicht möglich ist. Er war der Erste, der vor rund 30 Jahren in seinem Buch „Ohne Peitsche, ohne Sporen“ darüber berichtete, dass Pferde keinen Schmerzschrei haben. 

Gründer des Europäischen Pferdeschutzbundes

Fred Rai gründete den Europäischen Pferdeschutzbund und die Bundesvereinigung für RAI-Reiten, zu der mittlerweile zahlreiche Ausbildungsstätten in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland zählen. Hier wird der von ihm entwickelte, schmerzfreie und gebisslose Reitstil gelehrt - und sein Vermächtnis damit weiter geführt. 

Fred Rai war nie einer der Stillen im Land gewesen. Es gab keinen öffentlichen Auftritt für ihn, ohne auf den fehlenden Schmerzschrei der Pferde hinzuweisen. Für seinen unermüdlichen Einsatz für einen artgerechten Umgang mit Tieren erhielt er unter anderem die Verdienstmedaille des Deutschen Tierschutzbundes

Am anderen Ende der Regenbogenbrücke...

In seinem jüngsten Buch „Wiedersehen im Paradies“ beschäftigte sich Fred Rai ausgiebig mit der Vergänglichkeit des Lebens. Dabei betonte er stets, dass sein Buch weder Beweis für ein Leben nach dem Tode sein soll, noch sein kann, aber dass aus „wissenschaftlicher, logischer und aus Sicht der Religionen“ vieles dafür spricht, dass sich liebgewonnene Menschen und auch Tiere am anderen Ende der Regenbogenbrücke eines Tages wieder sehen. 

Fred Rai hat am frühen Abend des 24. April 2015 während eines Ausritts einen Schlaganfall erlitten. Er verstarb noch an der Unglücksstelle an den Folgen des Schlaganfalls. Fred Rai wurde 73 Jahre alt.