Wissenschaftliche Anerkennung

Mit zwei Masterarbeiten ist die RAI-Methode, wie der Mensch zum Leittier seines Pferdes wird, wissenschaftlich bestätigt: Die von der führenden Verhaltensforscherin für Pferde, Dr. Margit Zeitler-Feicht (Foto, mit Fred Rai), betreuten Masterarbeiten an der Technischen Universität München-Weihenstephan belegen eindeutig, dass die von Fred Rai entwickelte Art der Bodenarbeit besonders tiergerecht, aber gleichsam wirksam ist. 

Fred Rai schaffte es bei allen zehn getesten Pferden, in weniger als 15 Minuten als Leittier akzeptiert zu werden. Die Versuchspferde zeigten trotz der Dominanzarbeit alle Anzeichen von Entspanntheit, was mit Messungen des Stresshormons Kortisol im Speichel untermauert worden ist. 

Diese zweifache wissenschaftliche Anerkennung war für Fred Rai stets die Krönung seines Lebenswerks.

Pferde-Ausbildung nach Fred Rai funktioniert
Pferde-Ausbildung nach Fred Rai ist tiergerecht