RAI-Reiten: Seit mehr als 40 Jahren der Reitstil für Freizeit- und Wanderreiter!


Übernimm die Führung und werde so zum Leittier Deines Pferdes!

Lerne jetzt online und bei uns vor Ort die legendäre und wissenschaftlich bewiesene Methode, mit der es möglich ist, in kürzester Zeit zum Leittier zu werden.

Die Rekordzeit liegt bei unter 15 Minuten!



  • Das RAI-Reiten ist die einzige Reitmethode, bei der Dein Pferd völlig entspannt unter dem Sattel bleibt.
  • Wir zeigen Dir, wie Du durch eine klare Kommunikation Deinem Pferd Sicherheit gibst und damit die Führung übernimmst. 

Das kannst Du auch und noch Vieles mehr!


Reite Dein Pferd entspannt und schmerzfrei.

Gerte, Sporen und Trense kannst Du vergessen!

Verstehe Dein Pferd, anstatt es zu beherrschen.

Daraus entsteht eine verlässliche Beziehung. Auch in kritischen Situationen wird Euch nichts mehr aus der Ruhe bringen!

Führe Dein Pferd auf artgerechte Weise... 

...und seine Macken verschwinden wie durch Zauberhand!


Du hast vielleicht schon viel versucht, indem Du...

  • Dein Pferd selbst „trainiert” hast, nachdem Du Dir zahlreiche Videos auf Youtube angeschaut hast...
  • die vielen Tipps Deiner Freunde und Bekannten umgesetzt und gehofft hast, Deinem Pferd damit die Flausen abzugewöhnen...

  • andere „pferdefreundliche” Methoden wie zum Beispiel Horsemanship erfolglos ausprobiert hast...

Und genau deswegen hat Fred Rai, der Gründer der Bundesvereinigung für RAI-Reiten, das RAI-Reiten entwickelt.


Das RAI-Reiten

  • wurde zweimal wissenschaftlich als pferdegerecht bestätigt. Zum einen schaffte es Fred Rai, bei zehn Pferden hintereinander in jeweils unter 15 Minuten zum Leittier zu werden. Diese blieben dabei völlig entspannt. Nachgewiesen wurde dies durch die Messung des Cortisolspiegels (Stresshormon) und der Herzfrequenz.
  • wurde von führenden Verhaltensforschern für Pferde als artgerecht und damit als besonders tierfreundlich bestätigt. Für seine Verdienste für das Wohl der Pferde ist Fred Rai vom Deutschen Tierschutzbund ausgezeichnet worden.  


Du bist genau richtig bei uns, wenn Du...

  • noch am Anfang Deiner magischen Reise stehst und Dein Pferd wirklich verstehen möchtest, um im Einklang mit ihm zu sein.
  • Reiterfahrung hast und lernen möchtest, schmerzfrei und ohne Zwang zu führen, um so die Beziehung mit Deinem Pferd auf das nächste Level zu heben.
  • voller Sorge bist, weil Dein Pferd macht, was es will, oder sogar gefährlich ist.  
  • Du aus Liebe zu Deinem Pferd nur einen Wunsch hast: Den Weg miteinander statt gegeneinander zu gehen!


Was nutzt mir die Premium-Gruppe?

  • Du erfährst das Geheimnis, das hinter dem RAI-Reiten steckt, damit sich ein starkes Band zwischen Dir und Deinem Pferd bilden kann.
  • Du lernst das RAI-Reiten spielend und kannst jetzt entspannt und sicher die Natur mit Deinem Pferd genießen.
  • Du wirst innerhalb kürzester Zeit zum Leittier Deines Pferdes. Damit lassen sich alle Schwierigkeiten lösen, die Du vielleicht mit Deinem Pferd hast.
  • Du bist Teil einer starken Community, die sich 365 Tage im Jahr gegenseitig unterstützt.
  • Du hast direkten Zugang zu unseren Experten - somit ist Dein Erfolg garantiert!
  • Damit bist Du ortsunabhängig und kannst bequem zuhause üben und lernen. Schritt-für-Schritt-Videos mit ausführlichen Erklärungen werden Dich schnell zum Leittier Deines Pferdes machen.
  • ...und es ist der einzige Kurs, der 24/7 läuft - so hast Du keinerlei Zeitdruck! Du wirst von uns immer mit neuen Videos inspiriert und mit den neuesten Informationen auf dem Laufenden gehalten.  


Das sagen begeisterte RAI-Reiter


Selina G.

Leo M.

Julia W.

„Die RAI-Reitweise ist die beste Methode, ein impulsives Pferd wie meine Jungstute Candy auszubilden. Ich möchte für mich und für sie eine harmonische Ausbildung, die für Candy keinen  Stress bedeutet.“


„Ein total entspanntes Pferd! Ich war gerade über eine Stunde ausreiten, auch quer durch den Wald - und Apachi war total brav bei der Sache. Sie ist wirklich ein tolles Pferd geworden!“
„Meine Stute Famira war weder reitbar noch sonst handelbar. Seit ich das RAI-Reiten kenne und sie umgestellt habe, ist sie ein motiviertes und verlässliches Pferd. Es macht einfach nur Spaß!“

Das Geheimnis von Fred Rais Methode ist …

...zu wissen, dass Menschen mit ihrem logischen Denkvermögen zum Pferd werden können, ein Pferd aber niemals zum Menschen.

Denn eines steht fest:

Ein Tier kann niemals „falsch” oder „hinterhältig“ sein. 

Kennen wir den Grund nicht, warum das Pferd so reagiert, führt das häufig zu dem Missverständnis, ein Pferd wäre wie der Mensch in der Lage, sich zu verstellen.

Dabei ist es für das Fluchttier Pferd überlebensnotwendig, den Befehlen des Leittieres zu folgen. Leittier ist nicht das größte und stärkste Tier der Herde; Leittier ist das mental stärkste Pferd.

Erschaffe die Harmonie zwischen Dir und Deinem Pferd. Es liegt in Deiner Hand.

FAQ - Die häufigsten Fragen, unsere Antworten

Was ist der Unterschied zum Horsemanship?

Warum ein eigener Reitstil?

Ist RAI-Reiten wirklich pferdegerecht?

Wo gibt es RAI-Ausbildungsstätten?

Wie kann ich in der Premium-Gruppe dabei sein?

Wie werde ich Mitglied in der Bundesvereinigung?


RAI-Reiten Social - hier findest Du uns ebenfalls


Facebook



Instagram



Youtube